Reparatur eines C-Ruderbootes durch Detlef H.

Detlef H. zeigt heute die Reparatur eines C-Bootes aus 5mm (!) Zedernsperrholz. Die Besonderheit liegt in der Anfertigung eines selbstgefertigten Hilfsrahmen, da die Arbeit mit Schraubzwingen nicht möglich ist.

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Das Bilde zeigt den Schaden beim Einlegen in den Bootswagen
Schaden an dem C-Ruderboot

Beim Einlegen in den Bootswagen ist der hier abgebildete Schaden entstanden.

Ränder der Schadstelle gereinigt und Leimfläche angeschäftet
Leimfläche angeschäftet

Hier habe ich die Ränder vom losen Holz gereinigt und eine Leimfläche angeschäftet. Die Arbeit erfolgte ausschließlich mit einem Stechbeitel.

Eigentliche Lage des Schadens
Eigentliche Lage des Schadens

Hier zeige ich die eigentliche Lage des Schadens.

Selbstgefertigtes Leimmodell
Selbstgefertigtes Leimmodell

Für die neue Außenhaut habe ich ein spezielles Leimmodell hergestellt.

Die neue verleimte Außenhaut 5 mm Cedernholz. Kein Mahagoni !
Die neue verleimte Außenhaut 5 mm Cedernholz.

Dieses Boot ist, wie meist üblich, aus 5mm Bootsbausperrholz in Zedernholz hergestellt. In der ehemaligen DDR wurde auch Makkoree und Gabun zum Bau verwendet, wenn Zedernholz nicht verfügbar war. Zur Reparatur habe ich also Zedernholz verwendet.

Hier habe ich einen Hilfsrahmen gebaut. Mit Schraubzwingen kann man hier sehr schlecht arbeiten. Kleine Stützen geben den nötigen Druck auf das Leimstück. Vor dem Verleimen habe ich das Stück mit Klebeband fixiert damit es nicht verrutschen kann.

Die Reparatur von der Innenseite betrachtet
Die Reparatur von der Innenseite betrachtet

Die Reparatur von der Innenseite betrachtet

Außenhaut fertig eingeleimt
Außenhaut fertig eingeleimt

Zeigt die neue Außenhaut fertig eingeleimt und geschliffen. Ein Bild nach dem Lackieren folgt noch.

Der Artikel wird noch weiter ergänzt.

 


Text und Bilder: Detlef H. (Berlin 2011 dp)