18.08.2013 19:37 von webmaster
Adolf Burmester
Für jeden, der jemals im 19. Jahrhundert mit Ruder oder Pinne hantierte, war der Name Adolf Burmester ein Begriff. Ein populärer und beliebter Förderer war „Onkel Adolf“, wie er in Wassersportkreisen genannt wurde. Ein Wegbereiter mit Sachverstand und Führungsgeschick für den Ruder- und Segelsport.
Weiterlesen … Adolf Burmester
17.06.2013 23:15 von webmaster
Friedrich Kirsten
Mit 20 Jahren errang Friedrich Kirsten bereits sein erstes Rennen. Internationale Anerkennung erhielt er bei den Kämpfen um den Eintonner-Pokal. Kirsten wurde die Ehrenmitgliedschaft des D.S.V. erteilt.
Weiterlesen … Friedrich Kirsten
20.05.2013 02:03 von webmaster
Georg Belitz
Der Wassersportinteressierte weiß um die Verdienste Georg Belitz. Er war Chefredakteur des "Wassersport"-Magazins, Buchautor (Seglers Handbuch), Schriftführer im Deutschen Segler-Verband, sowie Berichterstatter und Schiedsrichter auf unzähligen Segel- und Rudersportveranstaltungen.
Weiterlesen … Georg Belitz
28.04.2013 01:08 von webmaster
Wilhelm Deutsch
Wilhelm Deutsch gründete im Alter von 23 Jahren seine eigene Bootswerft auf der er Segel-, Motor- und Ruderboote baute. Deutsch gehörte zusammen mit Rettig und Praetzel zu den Pionieren des organisierten Rudersportes. In seiner Werft wurden nicht nur Boote gebaut, sondern sie diente auch als Unterkunft der Boote vieler Vereine bis diese ein eigenes Bootshaus ihr Eigen nennen konnten. Als vom Gericht bestellter Sachverständiger war seine Erfahrung stets gefragt.
Weiterlesen … Wilhelm Deutsch
06.06.2011 00:52 von webmaster
Manfred Ernst
Der Ernst-Riss war in der damaligen DDR zu einem Markenzeichen
geworden. Mit den Booten T4, Baltic, Seestern, Ostsee und Kombiboot Rügen wurde er auf der ganzen Welt bekannt. Das Kombiboot Rügen wird noch heute nach seinem Riss
gefertigt. Durch seine Entwicklungen bekam der Staat viele Devisen und einige Werften waren gut ausgelastet.
Weiterlesen … Manfred Ernst
29.03.2011 19:49 von webmaster
Karl Marconi
Die nach Rissen von Karl (Carlo) Marconi entwickelten Wasserfahrzeuge fallen durch Schönheit und gleichzeitiger Zweckmäßigkeit sofort ins Auge. Er verhalf durch seine innovativen Ideen dem Rennbootsport zu großen Erfolgen und sein Buch für jeden Bootsbauinteressierten erschien in 10 Auflagen.
Weiterlesen … Karl Marconi
28.03.2011 07:51 von webmaster
Franz Pfennig
Franz Pfennig erlernte das Bootsbauhandwerk bei seinem Vater in Fangschleuse und sie bauten in den 20-zigern die erfolgreich startenden Nationalen Jollen. Mit einem der Boote "Oberon" siegte er 1929 in der Berliner Herbstwoche. Sein Herz hing später überwiegend am Motorbootrennen. Er baute nicht nur erfolgreiche Boote, sondern fuhr selbst etliche Siege ein.
Weiterlesen … Franz Pfennig
12.03.2011 07:54 von webmaster
Hellmuth Fugmann
Hellmuth Fugmann erlernte das Bootsbauhandwerk bei Karnatz & Lehmann. Seine zeichnerischen Fähigkeiten konnte er einige Jahre bei Fritz Naglo einbringen und festigen. In seiner Selbstständigkeit ab 1920 entwarf er für nahmhafte Werften unzählige Yachten, Jollen, Motorboote, Motorkreuzer und Rennboote. Seine erfolgreichen Erfahrungen im Segel- und im Rennbootsport brachte er in die Gründung des Rennbootkollektivs ein. Herr Fugmann war bis zu seiner Rente in der Yachtwerft Berlin als Chefkonstrukteur eingestellt.
Weiterlesen … Hellmuth Fugmann
08.03.2011 07:50 von webmaster
Paul Pfennig
Paul Pfennig erlernte den Bootsbau bei der Bootsfirma Rüdiger in Fangschleuse. Nach ein paar Jahren in der Reinicke-Werft baute er in seiner Freizeit für Willi Lehmann einige O-Jollen und während der Kriegszeit Flugzeugkufen in Riga. 1957 gründete er seinen eigenen Bootsbaubetrieb.
Weiterlesen … Paul Pfennig
07.03.2011 09:29 von webmaster
Hans Pfennig
Hans Pfennig gründete seinen Bootsbautrieb im Jahre 1957 auf dem Gründstück seines Vaters, mit dem er die Werkstatt teilte. In dieser Zeit entstand neben der Herstellung von Ruder- und Paddelbooten das Kajütboot Biene, welches in einer Kleinserie gebaut wurde. Es folgten eine Reihe von Einzelanfertigungen. Dies waren Überwiegend Sportboote in Wellenbinderform und Knickspant in sehr guter Verarbeitungsqualität.
Weiterlesen … Hans Pfennig